Herrenhaus in Zühr

Zwischen Schaalsee und Schwerin: Seltenes Fachwerk-Gutshaus mit diversen Nebengebäuden – Objektnr. 343

Haus
Herrenhaus
Baujahr der Immobilie
Grundstücksfläche in m²
64.235 m²
Wohnfläche in m²
1.448 m²
Anzahl Zimmer
46
Wannenbad
Duschbad
Gäste-WC
Stellplatz
Carport
Garage
1.200.000 €

Lage

Das Gutshaus im Landkeis Ludwigslust-Parchim liegt ungestört am Ortsrand eines idyllischen Dorfes im Einzugsbereich der Landshauptstadt Schwerin. Berlin ist 220 km und Hamburg 80 km entfernt.
Die Bundesstraße B5 ist in 7 km und der Autobahnanschluss ist 10 km entfernt. Der nächst gelegene Ort
mit 8000 Einwohnern ist Wittenburg und bietet eine komplette Infrastruktur mit Supermarkt, Ärzten, Kitas, Schulen und Gymnasium.

Grundstück

Hinter dem Herrenhaus befindet sich der ursprünglich als Park angelegte Naturgarten. Hier befindet sich auch ein Naturteich umsäumt mit alten Bäumen, links davon führt eine ursprünglich angegelegte Rotdornallee zum interen Teil der Anlage.
Es sind noch zwei weitere Grundstücke Flurstück 16 mit 51 121 m² und Flurstück 18 mit 59 063 m² vorhanden, die aktuell verpachtet sind und landwirtschaftzlich genutzt werden. Diese Flurstücke sind nicht im Kaufpreis mit inbegriffen.

Gebäude

In Mecklenburg gibt es vergleichsweise nur wenige Gutshäuser, die als Fachwerkbau errichtet wurden. Das Gutshaus nahe Schwerin wurd 1720/40 für einen Generalmajor erbaut. Das Fundament besteht aus Naturstein, zwei kleine Teilkeller sind vorhanden. Die Mitte des Gutshauses wurde durch einen dreiachsigen Mittelrisalit mit flachem Giebeldreick betont. Die Vorderfront des Gbebäudes, die Dorffassade ist mit kräftigen Eichenbalken 28x28 cm ausgeführt worden. Die Parkseite wurde mitte des 19. Jahrhunderts massiv in Backstein erneuert und verputzt. Aus dieser Zeit stammt auch die vorgebaute, offene Veranda mit Jugendstilfenstern und dem Balkon darüber. Das Gebäude wurde nach 1990 teilsaniert, einige Stilelemente wie Stuck und ein Kachelofen sind noch vorhanden.
Quelle: Wikipedia
Weitere einfache Nebengebäude sind auf dem Grundstück vorhanden und weitgehend wirtschaftlich verschlissen.

Ausstattung

Beschreibung

Ein Energieausweis ist bei denkmalgeschützten Gebäuden nicht erforderlich.

Sonstiges

Courtage

Für den Käufer courtagefrei

Energieausweisdaten

Energieausweistyp: es besteht keine Pflicht!, , Warmwasser Enthalten: Nein, , , , , Baujahr laut Energieausweis: ,

Sofortanfrage zu diesem Objekt

w95dzz
Geben Sie die angezeigten Zahlen/ Buchstaben in das Eingabefeld ein.

Angaben mit * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weitergegeben.

Ihr Ansprechpartner

Vierheller & Compagnie
Blücherallee 11
22926 Ahrensburg
+49 4102 57839

Besichtigungstermine

  • Derzeit gibt es keine Termine.